Juleica

Was ist die Juleica?
Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen ab 16 Jahren in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.

Was wird gelernt?

Spielepädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Rollen in Gruppen, Leitungsstile, Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Kindeswohl, Aufsichtspflicht, Finanzen, Evangelische Jugend,…

Was bringt sie Dir?

Du darfst Verantwortung übernehmen in Gruppen und Gremien innerhalb der Ev. Jugend und darüber hinaus. Gerne werden jugendliche Teamer mit einer Juleica auf Jugend- oder Konfirmandenfreizeiten mitgenommen.

Du hast eine Menge Spaß mit Freundinnen und Freunden aus der eigenen Kirchengemeinde und lernst Jugendliche aus anderen Gemeinden kennen.

Du erlangst Fähigkeiten und Kenntnisse, die auch in anderen Bereichen nützlich sind, z.B. als Klassensprecherin, im Sportverein, bei der Feuerwehr.

Bei Bewerbungen kann der Besitz der Juleica positiv zur Kenntnis genommen werden.

Wie bekomme ich die Juleica?

Du nimmst an einem Juleica-Kurs, bestehend aus einer knappen Woche Schulung in einem Freizeitheim und einem 2 Tages Kurs vor Ort,  und einem 1. Hilfe-Kurs teil und kannst die Juleica dann online beantragen.

Wer kann mitmachen?

Jugendliche ab 15 Jahren.

Was kostet ein Kurs (bestehend aus Teil 1 und Teil 2)?

70,00 € pro Person, die Juleica selbst ist kostenlos.

Wo finden die Kurse statt?

Die Schulung über eine knappe Woche in einem Freizeitheim/ Jugendherberge ausßerhalb des Kirchenkreises Göttingen-Münden.
Der 2 Tages Kurs vor Ort in einem Gemeindehaus innerhalb des Kirchenkreises Göttingen Münden.

Save the date!!!

Das sind die  geplanten Termine für die nächste Juleica-Ausbildung.
Melde Dich am besten gleich an.

Teil 1: 24. -29.03.24 (55 €)
Teil 2: 13. u. 14.04.2024 (15 €)
Anmeldeschluss: 09.02.2024

Informationen: Kirchenkreisjugenddiakonin Christine Döhling und Kirchenkreisjugenddiakon Peter Berger