Jugendgottesdienst

Abendandacht für Jugendliche

Um 18:00 Uhr läuten die Glocken jeder Kirche zum Abendgebet. Vor Corona hat das kaum jemand mitbekommen. Jetzt ist alles anders. Hier findest du unsere Abendandacht für Jugendliche:
Quelle: CVJM Rednitzhembach

Welcome!

Die Jugendgottesdienste (JuGo's) un unserem Kirchenkreis finden an wechselnden Orten statt. Gerne kommen wir auch in deine Gemeinde. Wer im JuGo-Team mitarbeiten möchte, kann sich bei Christine Döhling melden.

JuGo's im Jahr 2020:

Sonntag, 23. Februar - Vorstellungsgottesdienst „Schwarz auf weiß“

Die Konfis aus Münden und Gimte laden zu einem kunstvollen Gottesdienst ein.
Zum Thema „Schwarz auf weiß“ haben wir Druck-Aktionen für Jung und Alt vorbereitet.
10:00 Uhr in der St. Blasiuskirche Hann. Münden
Leitung: Konfi-Kurs 2019-2020

Gründonnerstag, 9. April - Tischabendmahl ab 18:00 Uhr

Am Gründonnerstag ab 18:00 Uhr laden wir euch zum Tischabendmahl ein. Das Tischabendmahl findet zum Glück nicht online statt, sondern ganz real: bei euch zu Hause, d.h. mit eurer Familie oder in eurer WG. Wir werden die Liturgie zum Tischabendmahl so gestalten, dass ihr es auch mit nichtchristlichen WG-Mitbewohnern feiern könnt. Wenigstens ein Event in der Corona-Zeit, wer kann da schon ablehnen?

Karfreitag, 10. April - Jugendkreuzweg ab 15:00 Uhr

Am Karfreitag ab 15:00 Uhr starten wir gemeinsam zum Jugendkreuzweg 2020, der in diesem Jahr natürlich online stattfindet. Um 15:00 Uhr veröffentlichen wir den Link auf unserer Homepage. Getrennt und doch gemeinsam machen wir uns auf den Weg und beten den Jugendkreuzweg 2020. Das Thema lautet in diesem Jahr: ICON = Bild, Ikone. ICON ist eine Begegnung mit Jesus Christus von Angesicht zu Angesicht.

Osternacht, 11./12. April - Osternacht fürs Ohr aus dem Kloster Bursfelde

In der Nacht von Samstag auf Sonntag geschieht das Wunder: Der Tod behält nicht das letzte Wort, Jesus lebt! Wer am Samstagabend nicht schlafen kann, der surft beim Kloster Bursfelde vorbei: Auf der Homepage des Klosters kann man den Geschichten und Gesängen der Osternacht lauschen: https://www.kloster-bursfelde.de/BETEN/OSTERN

Gottesdienst-Wanderung am Ostermorgen, 12. April - Sonnenaufgang an der Tillyschanze

Wer möchte, kann am Ostermorgen auch einen Gottesdienst-Spaziergang unternehmen, z.B. auf die Tillyschanze. Pfadfinder*innen wählen dazu die Zeit vor Sonnenaufgang, sodass man den anbrechenden Ostermorgen von oben erlebt. Aber natürlich geht es auch später gemeinsam als Familie. Nehmt euer Handy mit und folgt dem Gottesdienst-Spaziergang aus dem Michaeliskloster Hildesheim: https://www.michaeliskloster.de/aktuelles/2020/03-16-gottesdienst-zeitgleich/2020-04-12-ostermorgen

Mittwoch, 30. Oktober - JuGo am Vorabend des Reformationstages

Der 31. Oktober ist auch in diesem Jahr wieder ein Feiertag. Am Vorabend des Reformationstages treffen wir uns um 18:00 Uhr zum Jugendgottesdienst in der St. Blasiuskirche in Hann. Münden.
Leitung: Christine Döhling, Andreas Risse und Team.

Rückblick: Ökumenischer Kreuzweg für Jugendliche (12. März 2016)

Der Ökumenische Jugendkreuzweg 2016 war eine Tageswanderung mit 7 Stationen. Die Route führte uns zunächst durch den Volkmarshäuser Tunnel. Nachdem wir einen verlorenen Teilnehmer wieder gefunden hatten, ging es weiter in Richtung Eichhof. Dort überquerten wir mit Kanus die Weser. Von Hilwartshausen aus wanderten wir in den Reinhardswald und kamen nach zwei Stunden an der Tillyschanze an. Dort gab es ein warmes Mittagessen. Die reformierte Kirche in Münden war die letzte Station. Das Motto unseres Weges hieß: Gott wohnt im Tunnel - und an anderen dunklen Orten!

Rückblick: JuGo-Workshop (1. September 2015)

Jugendliche haben sich gemeinsam überlegt, was zu einem JuGo dazu gehört, was auf keinen Fall, welche Lieder gesungen, welche Gebete gesprochen werden sollen,... und welchen "Schnatz" es in einem Jugendgottesdienst geben kann. Was das ist? Komm doch in einen der nächsten JuGos und feiere mit.

Hier sind Fotos vom Workshop:

Rückblick: JuGo in Gimte - So stellen wir uns Kirche vor (4. Juli 2015)

Bei über 30° im Schatten war die Marienkirche Gimte der perfekte Ort für den Sommer-JuGo. Thema: So stellen wir uns Kirche vor / Rückblick auf den Kirchentag.